Märchenbilder im Jeanette-Wolff-Seniorenzentrum

20.12.2017

Märchenbilder im Jeanette-Wolff-Seniorenzentrum

19 Schüler*innen aus der Internationalen Förderklasse und dem MAD-Kurs (Making A Difference) vom Berufskolleg am Wasserturm gestalteten Flurbereiche im Wohnbereich speziell für dementiell erkrankte Bewohner mit Märchenmotiven.

Die Idee dazu hatte Lehrerin Miriam Pietzka gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Barbara Bollwerk.

Zwei Tage haben die Schüler*innen die Motive aufgemalt, vergangenen Dienstag schlossen sie das Projekt ab. Dass gerade Märchen bei den Bewohnern wieder Erinnerungen an früher wachrufen und die Senioren erreichen, zeigte beispielhaft eine spontane Reaktion einer demenzkranken Bewohnerin. Sie hatte Hänsel und Gretel direkt erkannt und fing gleich an zu singen.

 

Weitere Nachrichten

Meldung vom 26.03.2024
Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben sich sie AWO-Seniorenzentren einiges einfallen lassen, um zu protestieren. weiterlesen
Meldung vom 19.03.2024
Am Tag gegen Rassismus (21. März) setzen AWO-Seniorenzentren und Pflegeschulen mit Politiker*innen ein Zeichen gegen rechts weiterlesen